Organisatorisches

DIE VERANTWORTLICHEN
Sjoukje Benedictus – dipl. Tanzpädagogin (Rotterdam, NL), dipl. Theaterpädagogin NDS HTM Zürich, Erwachsenenbildnerin Berner Seminar für Erwachsenenbildung
Sylvia Frauchiger – dipl. Tanzpädagogin (Rotterdam, NL)
Britta Gärtner – dipl. Tanzpädagogin (Rotterdam, NL)
Regula Mahler Bashir – dipl. Tanzpädagogin (Rotterdam, NL)
Martin Wanzenried – dipl Tanzpädagoge (Rotterdam, NL)
Je nach Unterrichtsfach werden weitere Fachlehrkräfte beigezogen.

DAUER
Die Ausbildung Tanzleiter dauert 3 Jahre und umfasst insgesamt 30 Wochenenden und 2 Blockwochen. Pro Wochenende (Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 16:00 Uhr) werden 20 Lektionen à 45 Minuten unterrichtet. Die ganze Ausbildung umfasst 672 Lektionen Unterricht und ca. 250 Lektionen Selbststudium.

ZIELGRUPPE
Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung, Lehrpersonen, SozialpädagogInnen und ErwachsenenbildnerInnen, die daran interessiert sind, sich tanzpädagogisch weiterzubilden. Sie wollen sich eine solide Basis in Eigenfertigkeit (Volkstanz/ Welttanz und zeitgenössischer Tanz/Improvisation), Lehrkompetenz und Fachwissen aneignen, um in ihrem eigenen Arbeitsfeld, in der Schule und/oder im Freizeitbereich Welttanz/Volkstanz und kreativen Kindertanz zu unterrichten.

KURSORT
Das Kiental als Zentrum unserer Aktivitäten haben wir bewusst gewählt. Das beschauliche Dorf am Fuss der Blümlisalp bietet uns die nötige Ruhe, Inspiration und Musse, uns intensiv und ungestört mit Tanz in all seinen Facetten zu befassen. Wer das Kiental einmal kennen- und/oder sogar liebengelernt hat, schätzt die Vorzüge dieses speziellen Kraftortes.

Die Erfahrung zeigt, dass die Studierenden von TIPA-TANZLEITER  im Kiental die nötige Distanz zu ihrem Alltag finden und dadurch die Chance haben, einmal im Monat voll und ganz in den Tanz einzutauchen. Frische Luft, Natur pur und ein sanfter Tourismus bilden einen idealen Rahmen, sich bei uns rundum wohl zu fühlen.

Die Weiterbildung findet in unseren einfachen aber gemütlichen Räumlichkeiten in der von uns umgestalteten alten Postautogarage statt. (Bilder unter „Tanzkurse und anderes“ und dann unter „Tanz- und Schulungsräume“)
Günstige Übernachtungsmöglichkeiten sind in Kiental und Scharnachtal vorhanden.

KOSTEN
Fr. 2’290.00 pro Semester. Du wählst, in welchen Raten (pro Monat, pro Quartal, pro Semester oder pro Jahr) du das Kursgeld bezahlen willst.
Beispiel pro Monat/ 12 x im Jahr: Fr. 381.65
Die Kosten des Orientierungstages werden dem Kursgeld angerechnet.